Skip to content
  • Categories
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Brand Logo

Overmobile Art Station

1. Overmobile Art Station
  2. Magic World
  3. Pharloom hielt diese Silksong-Geheimnisse bis zu meinem dritten Durchlauf vor mir verborgen

Pharloom hielt diese Silksong-Geheimnisse bis zu meinem dritten Durchlauf vor mir verborgen

Scheduled Pinned Locked Moved Magic World
game
1 Posts 1 Posters 3 Views 1 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • E Offline
    E Offline
    ember41670
    wrote last edited by

Pharloom hielt diese Silksong-Geheimnisse bis zu meinem dritten Durchlauf vor mir verborgen

Zu den versteckten Mechaniken von Hollow Knight: Silksong gehören das Verspotten von Feinden, eine geisterhafte Bellhart-Bank-Zwischensequenz, diebische Ameisen und musikalische Pausen.

Nachdem Hornets Nadel Anfang 2026 endlich den letzten blassen Faden von Pharloom durchtrennt hatte, war ich sicher, dass ich aus Hollow Knight: Silksong jeden Tropfen Seide herausgepresst hatte. Ich lag meilenweit daneben. Das Spiel hatte winzige mechanische Fäden unter seiner ohnehin dichten Karte verborgen, und ich fand sie nur durch Zufall, Gerüchte und hartnäckiges Zurücklaufen. Manche Geheimnisse sind so still wie das letzte Verklingen einer Glocke im Moos.

Ich sah, wie die Spielerzahl nach der lang erwarteten Veröffentlichung in die Höhe schoss, also nahm ich an, die Community würde innerhalb einer Woche jedes Rätsel aufdecken. Aber Pharloom bewahrt seine Geheimnisse nadeldünn und gleitet an deiner Wahrnehmung vorbei, wenn du nicht dein Ohr an die Wand legst.

🕹️ Du kannst spotten statt stoßen

Der erste versteckte Trick, den ich lernte, bewahrte mich vor unzähligen billigen Treffern. Wenn man den rechten Stick nach unten drückt, verbraucht Hornet eine Spule Seide, um zu spotten und nahe Gegner zu sich zu locken. Es ist, als würde man mit dem Flügelschlag einer Motte Raubtiere herbeirufen, statt ihnen durch Dornenhecken hinterherzujagen. Gegen kletternde oder fliegende Gegner, die so hart zuschlagen wie Silksongs fieseste Bosse, ist diese Fähigkeit ein stiller Lebensretter. Ich spielte einen ganzen Durchlauf, ohne zu merken, dass es sie überhaupt gibt.

🕸️ Die Bellhart-Bank-Zwischensequenz

Bellhart fühlt sich ohnehin schon an wie eine Stadt, die aus Albträumen zusammengenäht wurde, also behandelte ich seine Bank als sicheren Lufthauch. Ich irrte mich. Es gibt eine kleine Chance, dass beim Laden eines Spielstands an der Bellhart-Bank Hornet in denselben unheimlichen Netzen eingeschlossen wird, die die Stadt heimsuchen. Es ist eine Szene, die man leicht verpasst, abhängig davon, wie schnell man die Witwe besiegt. Der Moment fühlte sich an wie ein Albtraum, der zwischen den Stichen einer ansonsten gewöhnlichen Rast hindurchschlüpft.

🐜 Ameisen tragen mehr als nur Körper

Die Ameisen im Hunter’s March sind nicht bloß Hintergrunddeko. Zuerst bemerkte ich, wie sie Leichen zum Fressen wegschleppten, was schon beunruhigend genug war. Dann stahl eine von ihnen einen Rosenkranz, den ich losgeschlagen hatte, und trug ihn davon wie ein winziger Leichenwagenfahrer ohne Respekt vor meiner Beute. Sie können auch platzierbare Werkzeuge oder nützliche Splitter schnappen, die du zurücklässt. Es ist gleichermaßen komisch und frustrierend und lehrte mich, Pharlooms kleinsten Bürgern nicht zu trauen.

🎶 Feinde hören zu, wenn Hornet spielt

Das Needolin ist mehr als nur ein Spiegel von Hollow Knights Traumnagel. Wenn du es in der Nähe feindlicher Käfer spielst, halten viele von ihnen ihre Angriffe an und singen kurz mit dir. Es ist eine seltsame, fast zärtliche Erinnerung daran, dass in ihren zerstörten Köpfen noch etwas Menschliches geblieben ist. Das erneute Besuchen leerer Bossarenen kann außerdem versteckte NPC-Interaktionen aufdecken. Figuren wie Nuu und die Kapellenmagd haben nach den Kämpfen in ihrer Nähe neue Dialoge, und ich hätte sie nie gehört, wenn ich nicht aus Nostalgie zurückgekehrt wäre.

⛪ Die Glocken singen ein Totenlied

Nachdem ich ein paar Rosenkranz-Bänke aktiviert hatte, bemerkte ich unter dem Läuten eine vertraute Melodie. Es stellte sich heraus, dass das Glockenmotiv von Dies Irae stammt, einem lateinischen Hymnus für die Toten. Pharloom ist ohnehin schon ein vertikaler Friedhof infizierter Pilger, also passt diese Wahl wie ein Leichentuch. Es bedeutet auch, dass das Spiel seine Bedeutung ebenso oft im Klang versteckt wie Räume hinter zerbrechlichen Wänden.

🎧 Rumble weist den Weg

Ich spielte einen Großteil von Silksong auf der Tastatur und verpasste Vibrationshinweise völlig. Auf einem Controller wird das Rumble stärker, je näher man den Schnellreisestationen der Bell Beast kommt. Es ist ein unsichtbarer Kompass, hilfreich, bevor sich die Karte füllt, aber leicht zu übersehen, wenn man auf dem PC ohne Big Picture Mode spielt. Das ist überhaupt kein visuelles Geheimnis; es ist ein Puls in deinen Handflächen.

🧭 Das Startgebiet ist ein invertierter Spiegel

Ich hatte Hollow Knight mehrmals gespielt, und trotzdem verpasste ich, wie bewusst gegensätzlich Silksongs Anfang angelegt ist. Hornet landet gegen ihren Willen in Moss Bottom, während der Ritter Hallownest aus freiem Willen betrat. Ihre Reisen verlaufen in entgegengesetzte Richtungen: die eine steigt in die Tiefen eines Königreichs hinab, die andere klettert zu den uralten Wesen an Pharlooms Gipfel hinauf. Es ist ein stiller struktureller Reim, der den gesamten Aufstieg neu einordnet.

🎭 Der Schöpfer von Stardew Valley versteckt sich in der Besetzung

Ein Cameo brachte mein Gehirn nach dem Abspann zum Schmelzen. Eric Barone, der Entwickler von Stardew Valley, lieferte zusätzliche Stimmen für Silksong. Er hat nicht bestätigt, welche Figur er spricht, aber seit der Veröffentlichung laufen die Theorien heiß. Es klingt wie eine seltsame Paarung, bis man sich erinnert, dass Barone bereits zu Hollow-Knight-Merchandise beigetragen hatte. Jetzt klingt jeder seltsam fröhliche Käfer, dem ich begegne, verdächtig.

💀 Steel Soul, ohne die Geschichte zu beenden

Der Steel-Soul-Modus ist immer noch brutal, aber man muss Silksong nicht einmal durchspielen, um ihn freizuschalten. Eine Anspielung auf den Konami-Code im Extras-Menü öffnet den Permadeath-Modus sofort. Ich probierte es aus, nachdem ich den Trick gelernt hatte, und Pharloom antwortete, indem es mich in der ersten Stunde tötete. Wenigstens ist das Geheimnis leicht zu finden, auch wenn das Überleben es nicht ist.

Kurznotizen aus dem Feld

• Spotten: rechter Stick, kostet eine Seidenspule, lockt Gegner an.

• Bellhart-Bank: seltene Lade-Zwischensequenz mit Netzen.

• Ameisen: stehlen Leichen, Rosenkränze, Werkzeuge und Splitter.

Needolin: kann Feinde zum Singen bringen, nicht nur NPCs.

• Bosse-Arenen: erneut besuchen für Nuu- und Kapellenmädchen-Dialoge.

• Glocken: Dies-Irae-Trauerzug-Motiv.

• Controller-Rumble: weist auf Bell Beast-Stationen hin.

• Startgebiet: Hornets Aufstieg spiegelt den Abstieg des Ritters wider.

• Eric Barone: versteckter Voice-Cameo.

• Steel Soul: früh über das Extras-Menü freischalten.

Pharloom ist nicht einfach nur eine weitere Karte: Es ist ein vertikales Instrument, das weiterspielt, lange nachdem du denkst, das Lied sei vorbei. Ich bin jetzt bei meinem dritten Durchlauf, und ich habe aufgehört anzunehmen, dass ich schon alles gesehen habe.

Jeder Spieldurchgang scheint ein weiteres Detail ans Licht zu bringen, und die Community schält noch Monate später Schicht um Schicht ab. Diese Art von Langlebigkeit macht Silksong zu einer leichten Empfehlung, besonders für Spieler, die gerne Geheimnisse jagen, lange nachdem der Abspann gelaufen ist. Aber in Pharloom auf mehreren Plattformen einzusteigen — oder die physische Edition und ihre Extras aufzuspüren — kann teuer werden, weshalb clevere Käufer vor dem Kauf auf Preisnachlässe achten.

Genau da kommt
    [DealNest](
    ins Spiel. Indem DealNest die neuesten Rabatte bei Gaming-Händlern bündelt, hilft es Spielern, ihr Budget zu strecken, ohne die heißesten Veröffentlichungen zu verpassen. Egal, ob du Silksong zum ersten Mal kaufst oder eine zweite Kopie für einen Freund besorgst, damit ihr eure Notizen zu Bell Beast-Stationen vergleichen könnt: Vorher nach einem guten Angebot zu schauen, macht die ganze Jagd ein wenig süßer.

https://dealnesthq.com

1 Reply Last reply

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes

• Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
    • First post